Cafe Sokrates

Das Leben in unserer heutigen Gesellschaft ist über weite Strecken kompliziert geworden. Vor allem das, was uns persönlich angeht: Partnerschaft, Erziehung, der Umgang mit sich selbst, wie bringt man Beruf und Familie zusammen?, wie finde ich mein persönliches Glück? usw. Das sind Fragen, über die man vielleicht gerne mal mit anderen sprechen würde. Der Austausch mit ebenso Betroffenen, mit Gleichgesinnten, kann eine große Hilfe sein, das eigene Leben zu bewältigen.

Schon die Alten Griechen haben sich deshalb in verschiedenen Hauskreisen getroffen, um über die beste Art zu leben zu diskutieren, und wie man es anstellen muss, dass jeder Mensch sein persönliches Glück findet.

Das „Cafe Sokrates“ soll ein kleines Bisschen an diese Tradition anknüpfen. Menschen kommen zusammen, um gemeinsam über das Leben nachzudenken und sich darüber auszutauschen. Das ist Lebensphilosophie im besten Sinn des Wortes und in diesem Sinn ist jeder von uns ein Philosoph.

Welche Themen dabei gewünscht sind kann gerne von den Teilnehmern ausgewählt und für die Zukunft geplant werden. Ich werde jeweils zu Beginn unseres Treffens einen kleinen Impuls einbringen: das kann ein kurzes Referat sein, ein Text, ein Film etc. Über diesen Impuls können wir dann in der Runde sprechen, uns austauschen, auseinandersetzen, uns eine Meinung bilden, usw.

Ich freue mich auf viele interessante und anregende Gespräche im „Cafe Sokrates„.