Über mich

DC4300 Digital Camera

Musik und die Frage, wie kommt der Mensch dahin, ein sinnvolles und zu bejahendes Leben zu führen, sind die beiden Themen, die mein Leben bisher geprägt haben. Schon sehr früh, während meiner Schulzeit im Gymnasium, habe ich mich mit der Philosophie der Alten Griechen beschäftigt, weil mich ihre inspirierende Lebensweisheit fasziniert hat.

Nach dem Abitur studierte ich Theologie, um als Seelsorger mit Rat und Tat Menschen in kritischen Lebenssituationen beistehen zu können. Mit Hilfe einer Weiterbildung in Familientherapie und Familienberatung in München versuchte ich meine Kenntnisse zu erweitern. Nach vier Jahren als Jugendseelsorger im Landkreis Traunstein wagte ich mich in die „Höhle des Löwen“: als Drogenberater in einer Jugendstrafvollzugsanstalt kämpfte ich an den absoluten sozialen Brennpunkten unserer Gesellschaft. Für meine persönliche Entwicklung ein großer Gewinn.

Nach dieser Zeit erfolgte eine kreativ-künstlerische Aufarbeitung meiner Erfahrungen. Ich schrieb zwei Romane zur Drogen- und zur Gewaltproblematik und das Theaterstück „Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom“, das ich seit über 10 Jahren zusammen mit dem Schauspieler Franz Fuchs an Schulen zur Drogenprävention aufführe.

Gleichzeitig bereitete ich mich mit den entsprechenden Studien auf den Beruf des Musikpädagogen vor. Obwohl ich schon seit früher Kindheit Musik machte und in verschiedenen Bands spielte wollte ich damit mein musikalisches Know-How und mein „handwerkliches“ Können auf eine solide Grundlage stellen. Nach meiner staatlichen Anerkennung als Musikpädagoge arbeitete ich zunächst in öffentlichen Musikschulen, machte mich nach einigen Jahren aber selbständig, indem ich meine eigene Musik- und Kulturwerkstatt gründete, die seit etwa 20 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft.

Musik unterrichten ist sehr schön – selbst Musik machen aber noch schöner. Deshalb freue ich mich, dass ich oft Gelegenheit habe, solo oder zusammen mit anderen Musikern in verschiedenen Formationen (siehe Musikprojekte) so verschiedene Musikstile wie Klassik, Folk, Jazz etc. auf die Bühne bringen zu dürfen.

Gleichzeitig lassen mich aber meine anderen bisherigen beruflichen Tätigkeiten nicht ganz los. Philosophie ist mein ganz besonderes Steckenpferd, und hier liegt mir vor allem das Thema Glück am Herzen. Deshalb biete ich neben meiner Tätigkeit als Musiker und staatlich anerkannter Musikpädagoge Vorträge und Seminare zu den Themenkreisen Glück und gelingendes Leben an. Die Ergebnisse heutiger Glücksforschung, moderne Psychologie und Erkenntnisse der Philosophie finden darin ebenso ihre Anwendung wie meine bisherigen persönlichen Lebenserfahrungen, gewonnen aus sehr unterschiedlichen beruflichen Tätigkeiten, einer bereits über 30-jährigen Paarbeziehung und als Vater von drei mittlerweile erwachsenen Töchtern.